Civil War - Ein Krieg kennt keine Helden

Campbell Scott, T. Max Graham, Vivian Schilling, David Jones, Nathan Darrow

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 9172 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181980041
ASIN: B003IHOU3K (Amazon-Bestellnummer)
Civil War - Ein Krieg kennt keine Helden - Campbell Scott, T. Max Graham, Vivian Schilling, David Jones, Nathan Darrow

In den Civil War Stories von 2006 wurden drei der bekanntesten und kontroversesten Versionen zum Amerikanischen Bürgerkrieg verfilmt. Die Geschichten stammen aus der Feder des damals sehr populären Journalisten, Schriftsteller und Satiriker Ambrose Bierce (1842-1914). Die Serie Civil War wurde ursprünglich für das Fernsehen produziert. Der Amerikanische Bürgerkrieg - auch Sezessionskrieg genannt - bezeichnet den militärischen Kampf zwischen den aus der Union der Vereinigten Staaten ausgetretenen Südstaaten (auch Konföderation genannt) und den in der Union verbliebenen Südstaaten. Ausgang des Konflikts war die wirtschaftliche, soziale und politische Kluft zwischen beiden Staaten. Dies zeigte sich ganz besonders beim Thema der Sklaverei, die der Norden vehement ablehnte und nach und nach schließlich abschaffte. Dieser Prozess war jedoch erst 1965 - mit dem Ende des Krieges - abgeschlossen. Als Sieger aus dem Kampf gingen die fortschrittlicheren Nordstaaten hervor.
Civil War ist kein typischer Kriegsfilm. Natürlich gibt es Kriegs- und Actionszenen zu sehen, aber zudem ist er sehr gefühlvoll und warmherzig inszeniert. Und er hält sich streng an die historischen Tatsachen. Campbell Scott, der den Ambrose Bierce ? den Chroniker der Zeit ? spielt, füllt seine Rolle mit großer Menschlichkeit und Würde. Er ist Erzähler und gleichzeitig Vermittler zwischen überlieferter Geschichte und Einzelschicksalen.
Die Serie besteht aus drei Teilen: One Kind of Officer, Story of a Conscience und Occurence at Owl Creek Bridge. Der letzte Film basiert auf der wohl berühmtesten Geschichte Bierces. Alle Teile haben die Absicht des Autors zum Inhalt, zu zeigen, was für ein absolut dummes, törichtes und fehlgeleitetes Wesen der Mensch doch ist. Mit dem Krieg als dem schlagkräftigsten Beweis für diese Tatsache. Menschen müssen verrückt sein, wenn sie Krieg führen. Und ? es macht Spaß, wie Bierce mit seinem Arbeitgeber und Erzfeind William Randolph Hearst (Nathan Darrow) zu diesem Thema immer wieder aneinander gerät. Großartiges Kino, das die Regisseure Don Maxwell und Brian James Egen da auf Zelluloid gebannt haben.
Die DVD wird Nichtkenner von Ambrose Bierce inspirieren, mehr von diesem legendären Schriftsteller lesen zu wollen. Der Mann war solch ein skandalöser Charakter, dass sein schillerndes Leben die Öffentlichkeit zeitweise brennender interessierte als der Inhalt seiner Arbeit. Es existieren nicht weniger als acht Biografien über den Schriftsteller.
Civil War Stories kombiniert drei fabelhafte Zeitgeschichten mit einem Dialog zwischen Bierce, Atherton (Vivian Schilling) und Hearst. Dies dürfte jedem gefallen, der an amerikanischer Geschichte interessiert ist, diese jedoch nicht nur trocken wiedergekaut bekommen möchte. Große Schauspielkunst, prächtige Schlachtszenen und eine auffallende Kinoästhetik machen diese DVD zu einem Muss für Historiker und Bildungseinrichtungen ? und nicht zuletzt für alle Fans von Geschichte und Abenteuer.