Symphonicities

Sting

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Juli 2010
Verkaufsrang: 6 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527425375
ASIN: B003LAH7MU (Amazon-Bestellnummer)
Symphonicities - Sting
Es ist die Zeit des Rückblicks für Gordon Sumner alias Sting gekommen, auf eine Karriere, in der sich ein Erfolg nach dem anderen reihte und die ihn zu den absoluten Giganten der Popkultur machte mit Multiplatin-Alben, Grammies und über 100 Millionen verkaufter Tonträgern. Ob als versierter Songschreiber, solo oder mit The Police, bei seinen Ausflügen in die Klassik oder als Crossover-Künstler; stets schien sich der charismatische Künstler neu zu erfinden. "Symphonicities" nennt er seine neue CD auf der er seine Mega-Hits aus den letzten drei Jahrzehnten präsentiert - allerdings im symphonischen Gewande. Populäre Songs wie "Roxanne", "Next To You", "Every Little Thing She Does Is Magic" und "Every Breath You Take" sind darunter, wie Meilensteine aus Stings langjähriger Solokarriere, etwa "Englishman In New York", "Fragile", "Russians", "If I Ever Lose My Faith In You", "Fields Of Gold, und "Desert Rose".
Kein "Sting and Strings"- Album sollte dies werden, versichert der Künstler und räumt zugleich ein: "Es ist nicht leicht, Rock- und Poprhythmen mit einem Symphonieorchester zu bringen, es ging darum, dass die alten Rhythmen das Gefüge der Streicher und Bläser nicht dominieren, sondern dass alles zu einer Einheit verschmilzt." Mit dem tiefen Ernst, der Sting auszeichnet, bei allem was er tut, versammelte er neben dem Royal Philharmonic Concert Orchestra die besten Künstler um sich, darunter sein langjähriger Gitarrist Dominic Miller, Schlagzeuger David Cossin, Bassist Ira Coleman und Vokalist Jo Lawry. Manche "Re- Interpretationen" wirken in der neuen Fassung wie Filmmusiken etwa "Fields of Gold" oder das von Kurt Weill inspirierte "Moon Over Bourbon Street"; andere werden von einem arabischen Hauch umweht wie "Desert Rose?.
Sting-Fans werden auch diese CD mögen. Nur eines hat der Meister vergessen: seine Fans lieben es zu seiner Musik "abzutanzen" und zu "rocken". Das geht in diesem gepflegt monumental-musealen Ambiente natürlich nicht mehr. Man trinkt lieber Champagner. Auch gut. Teresa Pieschacón Raphael

Das fehlte im Oeuvre von Sting: Die konsequente Umsetzung seiner eigenen und der Police-Hits - performed von Sting mit großem Orchester.
Nie zuvor strahlte die Schönheit dieser Songs wie auf dem neuen Album Symphonicities. Insider-Hits wie "Next To You" - der ersten Police Single überhaupt, wie auch die großen Hits "Every Little Thing She Does Is Magic" und "Roxanne" erscheinen im Glanz des großen Orchesters und mit Stings klarer und gefühlvollen Stimme. Die aufwendigen Arrangements stammen von Spezialisten wie Jorge Calandrelli, David Hartley, Michel Legrand, Rob Mathes, Vince Mendoza, Steven Mercurio, Bill Ross, Robert Sadin, und Nicola Tescari. Das Album wurde von Sting selbst zusammen mit Rob Mathes produziert.