Battle in Seattle

Charlize Theron, Woody Harrelson, Ray Liotta, Joshua Jackson, Barbara Flynn

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 11375 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181984407
ASIN: B003MDHNZ2 (Amazon-Bestellnummer)
Battle in Seattle - Charlize Theron, Woody Harrelson, Ray Liotta, Joshua Jackson, Barbara Flynn

In dem Action-Drama von 2007 geht es um eine Gruppe von Aktivisten, die gegen die Konferenz der Wirtschafts- und Handelsminister der World Trade Organisation (WTO) in Seattle demonstrieren. Aufstände und Chaos brechen aus, als die Demonstranten das WTO-Meeting zu stoppen versuchen. Zu den Globalisierungsgegnern gehört Ella (Charlize Theron), die Ehefrau des in der SWAT-Einheit dienenden Polizisten Dale (Woody Harrelson). Während einer Demonstration wird die im fünften Monat schwangere Frau von einem Polizisten angegriffen, da sie auf dem Weg nach Hause versehentlich in die protestierende Menge gerät. Sie verliert ihr Kind. Währenddessen im Konferenzsaal: Dr. Maric (Rade ?erbed?ija) ? ein Arzt aus der Dritten Welt ? ist eingeladen, im Konferenzzentrum eine Rede vor Geschäftsleuten und Politikern zu halten. Als einem afrikanischen Delegierten mit der Begründung, der Raum werde für etwas Wichtigeres benötigt, das Wort entzogen wird, erhebt der Doktor seine Stimme und wechselt die Fronten.
Gedreht wurde der Film mit einer Riege echter Superstars: Michelle Rodriguez, Woody Harrelson, Charlize Theron, Ray Liotta, Martin Henderson und Joshua Jackson und viele weitere.
Der Film basiert auf wahren Ereignissen. Er erzählt von den als Battle of Seattle bekannt gewordenen Protesten, die im Dezember 1999 eskaliert waren. In jenem Jahr sollte die WTO-Ministerkonferenz erstmals in den USA stattfinden. Es waren Wirtschafts- und Handelsminister aus 133 Staaten mit insgesamt 5.000 Delegationsmitgliedern eingeladen. Durch die Proteste konnte die Konferenz jedoch nicht wie geplant im Washington State Convention and Trade Center in Seattle stattfinden. Und es kam es zu Ausschreitungen, die das Treffen gänzlich scheitern ließen. Fünf Tage lang dauerten die Kämpfe. Bürgermeister Paul Schell verhängte den Ausnahmezustand über die Stadt. Konservative Schätzungen gingen von mindestens 40.000 Protestierenden aus, andere Beobachter bezifferten die teilnehmenden Aktivisten auf über 75.000. Im Ergebnis hatte das Treffen keinen Stellenwert und kein Ergebnis für die Welthandelsorganisation. Es kann jedoch als Beginn der zweiten großen Welle der globalisierungskritischen Bewegung in Amerika gedeutet werden.
Battle in Seattle ist eine Besonderheit unter den US-amerikanischen Filmen mit politischer Aussage, denn er zeigt beide Seiten des Konflikts. Auch dokumentarische Originalaufnahmen sind zu sehen. Es ist eine erfundene Geschichte über Menschen im realen historischen Kontext des WTO-Treffens. Und diese Menschen werden wunderbar und großartig gespielt von dem Hauptdarsteller-Duo Charlize Theron und Rade ?erbed?ija (Eyes Wide Shut, 24). Stuart Townsend debütierte mit dem 100-minütigen Film als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Gedreht wurde die amerikanisch-kanadisch-deutsche Produktion in Seattle und Vancouver im November/Dezember 2006. Battle in Seattle erhielt vier Auszeichnungen: Stuart Townsend wurde für das Drehbuch, für den Irish Film and Television Award 2008 nominiert. Die Kostüme, das Produktionsdesign und der Produzent Kirk Shaw wurden im Jahr 2008 für den Leo Award nominiert.