The Cake Eaters

Kristen Stewart, Jayce Bartok, Bruce Dern, Miriam Shor, Aaron Stanford

DVD
Ausgabe vom 11. Oktober 2010
Verkaufsrang: 2419 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181985695
ASIN: B003MDHO1K (Amazon-Bestellnummer)
The Cake Eaters - Kristen Stewart, Jayce Bartok, Bruce Dern, Miriam Shor, Aaron Stanford

Guy Kimbrough (Jayce Bartok) lebt in New York. Sein angestrebtes Ziel: Eine Karriere als Musiker. Als seine Mutter Ceci (Melissa Leo) stirbt, kehrt er für die Beerdigung in seinen Heimatort zurück ? und verpasst die Zeremonie. Nach und nach gerät er in einen Strudel von Geheimnissen, Spannungen und gefühlsmäßigen Verwirrtheiten zweier befreundeter Familien. Seiner und der Kaminskis. Alles dreht sich um die großen Themen Leben, Liebe und Tod. Guys Vater, der Metzger Easy Kimbrough (Bruce Dern), hat bereits seit Jahren eine Affäre mit Marg Kaminski (Elizabeth Ashley). Guys scheuer Bruder Beagle (Aaron Stanford) verliebt sich in Margs 15-jährige Enkelin Georgia (Kristen Stewart). Diese ist durch eine Nervenerkrankung gehandicapt. Ein schwerer Schlag für Beagle, der seine eigene Mutter bis zu ihrem Tod gepflegt hatte. Guy indes trifft Jugendliebe Stephanie (Miriam Shor) wieder.
Verwicklungen jeglicher Art sind die Folge. Doch nach und nach entwirren sich die Dinge auch wieder. Die wunderbar schrullig-eigenartige Kleinstadtwelt der Familien Kimbrough und Kaminski bringt so manche liebenswerte Eigenheit der Protagonisten zutage, Herz und Gefühl kommen dabei nicht zu kurz. The Cake Eaters ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2007. Erstmals erschien der Film am 13. März 2009. Regie führte Mary Stuart Masterson ? die gleichzeitig auch Mitproduzentin war. Jayce Bartok schrieb das Drehbuch und spielt eine der Hauptrollen. Mary Stuart Masterson legt mit ihrem Regiedebüt ein Meisterwerk vor. Sie macht aus einem sentimentalen Familiendrama eine lebhafte und dennoch bescheidene Erzählung. Auffallend ist das feinsinnige und intensive Spiel der Darsteller. Kristen Stewart mimt außerordentlich reif, Bruce Dern setzt Highlights. Gedreht wurde in der Provinz des Staates New York, so dass The Cake Eaters noch zusätzlich an Authentizität gewinnt. Den Soundtrack komponierte der Tony Award-Preisträger Duncan Sheik. Zauberhaftes Wohlfühl-Kino. 95 Minuten lang Drama, Herzschmerz und Romantik pur.
The Cake Eaters wurde mit vier Auszeichnungen geehrt. 2007 erhielt Regisseurin Mary Stuart Masterson auf dem Ft. Lauderdale International Film Festival den People's Choice Award in der Kategorie Best American Indie. Im Jahre 2008 gab es gleich drei Preise. Und jeweils wieder je einen für Mary Stuart Masterson. Den Audience Award in der Kategorie Dramatic Feature auf dem Ashland Independent Film Festival, den Discovery Award beim Sedona International Film Festival und den Best Feature Award vom Stony Brook Film Festival.