Die Rückkehr nach Cranford (2 Disc Set)

Judi Dench, Tim Curry, Julia McKenzie, Imelda Staunton, Lisa Dillon

DVD
Ausgabe vom 13. September 2010
Verkaufsrang: 1841 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181985671
ASIN: B003MDHO24 (Amazon-Bestellnummer)
Die Rückkehr nach Cranford (2 Disc Set) - Judi Dench, Tim Curry, Julia McKenzie, Imelda Staunton, Lisa Dillon

Cranford ist eine britische TV-Serie von 2007. Angesiedelt in den frühen 1840er Jahren in dem fiktionalen Dorf Cranford im Nordwesten Englands, konzentriert sich das Geschehen hauptsächlich auf die alleinstehenden, verwitweten oder ledigen Damen dort. Diese Mittelklassefrauen haben sich eingerichtet in ihrem Leben voll von Tradition, Sittsamkeit und  Klatsch. Mittelpunkt des täglichen Lebens sind die Schwestern Matty (Judi Dench) und Deborah Jenkyns (Eileen Atkins). Vor allem erstere sorgt für steten Gesprächsstoff ? und nicht nur, weil sie sich als Babysitterin für das Kind ihres Dienstmädchens Martha (Claudie Blakley) zur Verfügung stellt.
England, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Welt befindet sich im Umbruch. Fortschritt und Industrialisierung halten Einzug. Cranford scheint zunächst davon unberührt. Als hier eine Eisenbahnlinie gebaut werden soll, spalten sich die Lager. In die, die diesen Fortschritt begrüßen und in die, die damit nicht zurecht kommen. Oder nicht zurecht kommen wollen. Allen voran die strenge Miss Deborah Jenkyns. Sie ist es auch, die in dem verschlafenen Ort für Moral und Anstand sorgt.
Der gesellschaftliche Wandel ist neben dem großen Thema Klassenunterschiede der Stoff in Staffel 2. Während die erste Staffel in die Cranfordsche Gemeinschaft und ihre Bewohner einführt, versucht Staffel 2 den Fortschritt ins Dorf zu bringen. Auslaufmodelle und -werte wie Elitismus, Engstirnigkeit und veraltete Traditionen werden thematisiert und hinterfragt. Es geht um neue Wege und um den Mut, diese zu gehen ? auch gegen Widerstände.
Die Damen des illustren Kreises sind die selben wie in der 1. Staffel: Die versnobte Miss Jamieson (Barbara Flynn), die neugierige Miss Pole (Imelda Staunton), Miss Forrester (Julia McKenzie), Peggy (Jodie Whittaker) und Erminia (Michelle Dockery). Jedoch mischen sich einige neue Männer in das Geschehen ein. Da ist zum Beispiel William Baxton (Tom Hiddleston), ein junger und adretter Gentleman, der nicht nur einigen der jüngeren Ladies den Kopf verdreht. Er spielt außerdem eine tragende Rolle in der wachsenden Kluft Cranfords zwischen den Lagern pro Eisenbahn gegen contra Eisenbahn.
Freundinnen und Freunden von Familiensagas, Herrenhausgeschichten und von Episoden mit viel Gefühl und einer Prise Drama sei diese DVD-Box wärmstens empfohlen. 7 Episoden lang kann 177 Minuten lang geschwelgt werden, was das Zeug hält. Alltag, Tratsch, Liebe, Leidenschaft, Zeitgeschichte, aber auch eine ordentliche Portion (schwarzen) Humor kennzeichnen diese wundervolle Serienproduktion aus Großbritannien.
Die Idee zur Serie stammt aus den Novellen Elizabeth Gaskells (veröffentlicht zwischen 1849 und 1858): Cranford, My Lady Ludlow, Mr Harrison's Confessions und The Last Generation in England. Ursprünglich von Heidi Thomas als Fernsehspiel konzipiert, wurde die Serie in Großbritannien in fünf Teilen ausgestrahlt (BBC, November/Dezember 2007). Nach dem Ende der Serie kehrte Cranford noch einmal zurück: Als zweiteilige Weihnachtsserie im Jahre 2009. Simon Curtis und Steve Hudson führten in der Serie die Regie.
Cranford wurde mit Preisen nur so überhäuft. Nominiert für zehn British Academy Television Awards, gewann die Serie drei davon. Für die Katergorien "Beste Schauspielerin" (Eileen Atkins), "Bestes Produktionsdesign" und "Bester Sound". Außerdem gab es Nominierungen für acht Emmy Awards, wovon zwei überreicht wurden. Weitere Auszeichnungen: Der Television and Radio Industries Club Award und drei Nominierungen für den Golden Globe. Insgesamt räumte Cranford 19 Nominierungen und zwölf Preise ab.
Hauptdarstellerin Judi Dench alias Miss Matty wurde 1934 in York, England, geboren. Die berühmte Schauspielerin trat in zahlreichen Shakespeare-Inszenierungen am Theater auf, ist aber auch aus dem Fernsehen bekannt. Im Kino machten sie vor allem ihre herausragenden Rollen in Zimmer mit Aussicht (1985), Tee mit Mussolini (1999), Schiffsmeldungen (2001) und Stolz und Vorurteil (2005) weltberühmt. Und auch James Bond erlag ihrem Charme. In mehreren Filmen ? um nur einige zu nennen: GoldenEye (1995), Casino Royale (2006), Ein Quantum Trost (2008) ? spielt sie an der Seite des smarten Frauenhelden. Neben zahlreichen Nominierungen und Preisen wurde ihr 1999 der Oscar verliehen. Als "Beste Nebendarstellerin" in Shakespeare in Love (1998).