Lost in La Mancha

Terry Gilliam, Johnny Depp, Jean Rochefort

DVD
Ausgabe vom 12. Juli 2010
Verkaufsrang: 10516 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181983202
ASIN: B003N5VTWM (Amazon-Bestellnummer)
Lost in La Mancha - Terry Gilliam, Johnny Depp, Jean Rochefort

Lost in La Mancha ist der beeindruckende Dokumentarfilm über das Scheitern eines ehrgeizigen Projektes namens The Man who killed Don Quijote. Sozusagen der einzige "The Unmaking of"-Film der Geschichte.
Die beiden bekannten Doku-Regisseure Keith Fulton und Louis Pepe, die bereits einen großartigen Hintergrundfilm über die Dreharbeiten zu 12 Monkeys gemacht hatten, begleiteten Terry Gilliam und seine Filmcrew in jenen schicksalhaften Tagen des September 2000 mit ihren Kameras.

Bereits an die zehn Jahre hatte Gilliam in die Vorbereitungen für seinen Don Quijote gesteckt. Er war durchaus ein Regisseur, der es gewohnt war, mit Schwierigkeiten umzugehen. So waren etwa seine Filme Brazil (1985) und Die Abenteuer des Baron Münchhausen (1988) nur unter extrem widrigsten Umständen fertig gestellt worden. Aber was während der Dreharbeiten zu Don Quijote passierte, sollte alles andere um Längen in den Schatten stellen. Zwar hatte Terry Gilliam endlich alles zusammen- von einem 32 Millionen Dollar Budget bis hin zu den Schauspielern, Kostümen und Drehlocations - doch es sollte einfach nicht sein. Als hätte er es selbst doch schon geahnt, scherzte er noch kurz vor Drehbeginn: "It´s got a lot of potential of chaos". Anfangs noch voller Hoffnung und guten Mutes reist der Regisseur nach Spanien, um an Originalschauplätzen zu drehen. Zwar fehlen zu Beginn noch seine beiden Stars - Hollywood-Ikone Johnny Depp (Fluch der Karibik, Fear and Loathing in Las Vegas) der Sancho Panza spielen sollte und der französische Charakterdarsteller Jean Rochefort (Pret-á-Porter, Der Mann der Friseuse) als Don Quijote - wegen anderer Verpflichtungen, als diese jedoch endlich kommen, scheint alles klar. Man kann es als Spiel höherer Mächte ansehen oder einfach als Pech: Denn schon am ersten Drehtag kann eine geplante Sequenz kann nicht gedreht werden, weil der Ablauf nie mit den Statisten durchgesprochen und geprobt wurde. Zudem überfliegen Düsenjäger das Wüstengelände und der Ton wird völlig unbrauchbar. Und am zweiten Tag bricht ein Unwetter über die Crew herein und ihr Equipment wird von großen Wassermassen weg geschwemmt. Zudem ist der Drehort ruiniert, es existiert nur noch eine einzige Schlammlandschaft, keine trockene Wüste mehr. Als Krönung wird bei Jean Rochefort am fünften Tag eine Rückenverletzung festgestellt, die ihn für mehrere Tage ausfallen lässt. Er muss in ein Flugzeug verfrachtet und nach Paris zu seinem Arzt geflogen werden. Zudem werden die Investoren des Films langsam nervös. Schließlich entscheidet Gillliam, das Projekt bereits nach zwei Wochen abzubrechen und auf Eis zu legen. Wer will, kann die Ironie der Geschichte gut erkennen: Der Regissseur als gescheiterter Held und "Ritter von der traurigen Gestalt". Doch unglaublich, aber wahr: Genau wie Quijote gibt auch Gilliam nicht auf und sitzt zur Zeit wieder an den Vorbereitungen für neue Dreharbeiten. Der Film soll im Jahre 2011 herauskommen. Mehr als 10 Jahre nach dem ersten Versuch. 
Lost in La Mancha aus dem Hause NewKSM ist die faszinierende Dokumentation über das Scheitern eines der ambitioniertesten Projekte der Filmgeschichte. In diesen gut 90 Minuten kommt neben den Darstellern Johnny Depp, Jean Rochefort, Vanessa Paradis oder Miranda Richardson auch der Regisseur selbst zu Wort. In der Tat beeindruckend, wie Terry Gilliam versucht, sich gegen das Schicksal zu stemmen: Sein Ausspruch "Ich mag es nicht, nichts zu drehen" spricht einfach Bände.