Klavierkonzerte 20 & 27

Evgeny Kissin

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Juli 2010
Verkaufsrang: 1240 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099962664523
ASIN: B003NB0XHS (Amazon-Bestellnummer)
Klavierkonzerte 20 & 27 - Evgeny Kissin
Den Olymp im Blick: Evgeny Kissin mit Mozarts Konzerten Nr. 20 & 27
"Längst hat er nur noch den Olymp im Blick. Seine himmelstürmenden Recitals verströmen magische Größe", schrieb das Magazin Partituren, und PianoNews meinte: "Wir erleben einen nachdenklichen, innigen, beinah verträumten Kissin, der den zarten Färbungen in diesen Werken den Vorrang gibt."
Die Rede ist von Kissins Live-Mitschnitt des Schumann-Konzerts und des c-moll-Konzerts von Mozart, mit dem Kissin 2007 seine Zusammenarbeit mit EMI Classics startete.
Jetzt setzt er seine Mozart-Interpretationen mit zwei weiteren berühmten Konzerten fort: dem d-moll-Konzert Nr. 20 und dem Konzert B-dur Nr. 27. Kissin übernimmt in dieser Produktion mit der Kremerata Baltica zum ersten Mal auch die Rolle des Orchesterleiters.
Lobeshymnen der Presse sind Kissins stete Begleiter. Seit der Pianist in frühester Jugend seine Weltkarriere startete, gilt er als unbestrittener Megastar unserer Zeit. Seine immense Musikalität und seine Herkunft aus der russischen Klavierschule haben dazu geführt, dass man ihn in die Reihe der größten Virtuosen überhaupt stellte: "Tastenprinz", "Klaviergott", "neuer Horowitz" sind die typischen Beinamen des vielfach preisgekrönten Solisten, der 2009 zum zweiten Mal einen begehrten Grammy in Empfang nehmen konnte.
Mit den Mozart-Konzerten bietet er zwei der reifsten Werke dieser Gattung: Das d-moll-Werk KV 466, in dem Mozart romantische Düsternis vorwegnimmt, steht neben dem sinfonisch ausladenden, leuchtenden B-dur-Konzert KV 595 - dem letzten Opus dieser Gattung aus Mozarts Feder.