Die Nebel von Avalon

Anjelica Huston, Julianna Margulies, Joan Allen

DVD
Ausgabe vom 15. Juli 2010
Verkaufsrang: 2748 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976875383
ASIN: B003O1VA6A (Amazon-Bestellnummer)
Die Nebel von Avalon - Anjelica Huston, Julianna Margulies, Joan Allen
Die Nebel von Avalon ist eine Adaption von Marion Zimmer Bradleys breit angelegtem und immer noch sehr populären Buch. Sie erzählt die Geschichte der Artus-Legenden, konzentriert sich dabei aber auf die Rollen der mächtigen Frauen. In dem dreistündigen Film wird eine Fülle an Mystizismus, Familienintrige und blutigem Schwertgefecht komprimiert. Während die Handlung langsam dahinschleicht und manchmal, nun ja, verwirrend sein kann, hält die Arbeit von drei beachtenswerten Schauspielerinnen die Produktion zusammen und die zahlreichen Komplikationen werden am Ende alle gelöst.
In der Rolle der Viviane, der Lady vom See, versucht Anjelica Huston die alte Religion zu bewahren, als das heidnische Britannien mit dem Christentum in Kontakt kommt. Die Ränke schmiedende Morgause, in böser Perfektion von Joan Allen verkörpert, zettelt Verschwörungen zu ihrem eigenen Vorteil an. Und die Priesterin von Avalon, Morgaine, gespielt von Julianna Margulies (vielen bekannt aus der erfolgreichen Fernsehserie Emergency Room), macht die Reise der Heldin durch. Dabei überwindet sie in ihrer Pflicht sowohl gegenüber der "Göttin" als auch ihrem jüngeren Bruder König Arthur Tragödien, Ungerechtigkeiten und jede Art von Hindernissen. Obwohl sich die Handlung manchmal etwas hinzieht, ist Die Nebel von Avalon eine ziemlich üppig ausgestattete Fernsehproduktion und letztendlich sehr unterhaltsam. -Robert J. McNamara

Uli Edels kostümgewaltiges Epos um Macht, Intrigen und die Sage von König Artus: England - Die Unruhe äußerer Bedrohungen durch die Sachsen wird durch den Widerstreit zwischen alter und neuer Religion verstärkt. Eine Macht des Landes ist die Hohepriesterin Viviane (Anjelica Huston) von der heiligen Insel Avalon. Sie schmiedet einen Plan, der einen König hervorbringen soll, der Land und Religion für alle Zeiten stärkt: Arthur (Edward Atterton), der Halbbruder ihrer Nichte Morgaine (Julianna Margulies). Vivianes Plan könnte aufgehen, wäre da nicht ihre Schwester Morgause (Joan Allen) mit ihren Plänen.
Die Nebel von Avalon ist eine Adaption von Marion Zimmer Bradleys sehr populärem Buch über die Geschichte der Artus-Legenden und konzentriert sich neben Familienintrigen und Schwertgefecht dabei aber auch auf die Rollen der mächtigen Frauen.