Three Kings [Blu-ray]

George Clooney, Mark Wahlberg, Spike Jonze, Ice Cube

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 15. Oktober 2010
Verkaufsrang: 9205 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5051890017833
ASIN: B003VDC0EM (Amazon-Bestellnummer)
Three Kings [Blu-ray] - George Clooney, Mark Wahlberg, Spike Jonze, Ice Cube
Three Kings, eine selbstbewusste Mischung aus M*A*S*H*, Der Schatz der Sierra Madre und Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben ist wirklich einer der lustigsten Kriegsfilme, die je gedreht wurden. Indem er die Grundidee von Stoßtrupp Gold intelligent ausbaut, erforscht der Film die seltsame Verquickung von Krieg und Konsumdenken im Zeitalter von Handys und Laptops. Drehbuchautor und Regisseur David O. Russels dritter Film (nach Spanking the Monkey und Flirting with Disaster) ist ein Beispiel für persönliches Verantwortungsbewusstsein in der unbeständigen Arena der Politik - angeführt von einem der talentiertesten Filmemacher der 90er Jahre.
George Clooney, Mark Wahlberg, Ice Cube und Spike Jonze (der Regisseur von Being John Malkovich) spielen ein Quartett U.S.-Soldaten, die während der Operation "Desert Storm" alle Illusionen verloren haben und sich entschließen, 23 Millionen Dollar in Gold zu stehlen, die von Saddam Husseins Armee aus Kuwait entwendet wurden. Es ist nicht schwer, die Goldbarren den Irakis zu entreißen, sie jedoch zu behalten, erweist sich als potenziell tödliches Unterfangen. Gegen Ende ihrer Söldnermission können die Amerikaner die Grausamkeiten des Krieges nicht länger ignorieren (ebensowenig wie die Zuschauer - der Film ist alles andere als beschönigend), und ihr Verantwortungsbewusstsein befiehlt ihnen, den Kuwaitischen Rebellen zu helfen, die von Präsident George Bushs launenhafter Kriegspolitik im Stich gelassen wurden. All das ist eine ernsthafte Thematik, aber Russell zeigt in Three Kings einen Sinn für das Absurde, und der ganze Film ist ein Beispiel für geniale visuelle Umsetzung. Obwohl das konventionelle Ende bei diesem ansonsten einzigartigen Film ein wenig enttäuscht, fängt Three Kings den brutalen Wahnsinn des Krieges ein, während man trotz alledem noch laut über den ganzen Irrsinn lachen kann. -Jeff Shannon