Invented

Jimmy Eat World

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. September 2010
Verkaufsrang: 2000 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527484167
ASIN: B003VTMKZA (Amazon-Bestellnummer)
Invented - Jimmy Eat World
Niemand sollte von Jimmy Eat World erwarten, dass ihr siebentes Studioalbum Invented dort anknüpft, wo die frühen Werke Static Prevails oder Clarity aufhörten. Schon damals Mitte der Neunziger fanden sich in den Emo-Core-Songs des Quartetts aus Meza / Arizona mehr Pop-Elemente, Hymnen und melancholische Passagen, als bei anderen Gruppen des Genres. Der endgültige Umbruch fand dann 2001 mit dem selbstfinanzierten Bleed America statt. JEW waren da erwachsen geworden, hatten sich von der verhassten Major-Plattenfirma Capitol getrennt, und mit dem nach den Terroranschlägen am 11.September 2001 in Jimmy Eat World umbenannten Hitalbum endgültig im Mainstream etabliert. Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass den vier wohl erzogenen Jungs mit den guten Manieren Platte für Platte die zündenden Ideen ausgingen, trotz immer wieder klasse gelungener Songs. Invented bildet da keine Ausnahme, aber immerhin hatte Sänger und Textschreiber Jim Adkins einen schönen Einfall. Er nahm sich zwei Photobände, suchte sich Bilder aus, versetzte sich in sie und so entstanden dann die Songtexte, in denen er auch mal in eine weibliche Rolle schlüpft. Eingerahmt haben sie Jimmy Eat World in Musik, die häufig das Tempo verschleppt, die sich akustische Passagen, Streicher, Pathos und Folk-Elemente leistet und immer wieder mit schönen Melodien überzeugt. Vielleicht sollten sie den Emo-Core ganz raus lassen, dieser Sound gehört der Jugend und die haben Jimmy Eat World hinter sich. -Sven Niechziol