Verismo Arias

Jonas Kaufmann

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. September 2010
Verkaufsrang: 31 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947822585
ASIN: B003XT8Y3K (Amazon-Bestellnummer)
Verismo Arias - Jonas Kaufmann
Was er wirklich sieht, schildre der Dichter, dann erringt er der Menschen Gunst", singt Tonio in dem berühmten Prolog von Ruggero Leocanvallos ?Pagliacci? und bringt damit das Wesen des Verismo auf dem Punkt. Vom italienischen ?vero? gleich wahr abgeleitet bezeichnet es jenen spezifischen Opernstil, der sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Italien parallel zu dem in der Literatur aufkommenden Naturalismus und Realismus etablierte. Und auch Jonas Kaufmann schwärmte unlängst im Gespräch von "diesem animalischen Element in der Musik, das im Verismo so wunderbar verpackt ist" und fügte hinzu, er verstünde nicht, weshalb man die Arien von Zandonai, Boito, Giordano oder Cilea kaum kenne, seien sie doch in ihrer leidenschaftlichen Schönheit, Unmittelbarkeit und treffenden Schilderung des Milieus einzigartig.
Und so legt Kaufmann eine CD vor, mit genau jenen "tollen" Arien von Mascagni, Leoncavallo, Zandonai, Giordano, Cilea, Boito und anderen; Melodien voller Liebe und Leidenschaft, Eifersucht und Tod, und Figuren, die nicht zu Helden überhöht werden, sondern dem Alltag entnommen sind. Mit viriler stimmlicher Kraft, angemessen innerer Aufruhr und situationsadäquater Emphase stemmt Kaufmann das Repertoire. Sein Genuß am Singen, am großen Auftritt ist unüberhörbar, steckt an - wären da nicht die oft dunkel eingetönten Vokale und der "knödelige" , schmierige Ansatz, der Tenor-Volumen vortäuscht. Doch das wird die meisten Fans nicht schrecken, das gehört für viele zu einem Tenor dazu. Teresa Pieschacón Raphael

Jonas Kaufmann singt die schönsten Arien des italienischen Verismo. Melodien voller Liebe und Leidenschaft, Eifersucht und Tod. Der in allen wichtigen Opernzentren dieser Welt - u.a. Bayreuth, Luzern, Salzburg, München, New York - gefeierte Startenor begeistert den Zuhörer nicht nur mit seiner fantastischen Stimme, sondern auch mit einem Feuer an Emotionen und extremen Gefühlen. Auf dieses Album hat die Opernwelt gewartet.
"Verismo ist die Art von Musik, bei der die Emotionen in der Interpretation weit mehr zählen als der reine Wohlklang in der Stimme", erklärt Jonas Kaufmann mit dem für ihn so typischen Understatement. Denn selbstverständlich zeigt er wie kein anderer, dass eben die Kombination aus beidem - den gelebten Emotionen und einer wunderbaren Stimme - einen Sänger erst zu Weltruhm führen kann. Nicht nur die Erfolge der jüngsten Vergangenheit bestätigen dies. Auch das neue Album zeichnet ein genaues Bild von diesem einmaligen Effekt der Gesangeskunst.