Le Noise

Neil Young

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. September 2010
Verkaufsrang: 162 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624961864
ASIN: B003ZBJ0ZM (Amazon-Bestellnummer)
Le Noise - Neil Young
Seinen immerhin schon 65sten Geburtstag feiert Neil Young im November 2010 alt. Aber deshalb muss man ja nicht gleich leiser werden, wie der gebürtige Kandier mit Wohnsitz Kalifornien auf seiner "Broken Arrow Ranch" mit dem puren Gitarrenalbum Le Noise eindrucksvoll beweist.
Schwer in die Saiten greifen, das war schon immer eine der vielen Seiten des Umweltaktivisten, Sprecher kleiner Farmer und mit unzähligen Ehrungen und Preisen überhäuften Ausnahmegitarristen. Ganz zutreffend ist der Albumtitel Le Noise aber nicht, denn Young spielt auch die akustischen Gitarre, die vom Top-Produzenten Daniel Lanois (Peter Gabriel, U 2, Bob Dylan) speziell präpariert wurde. Doch auch diese eher ruhigen Nummern klingen wegen der auch hier fehlenden Melodiebögen und festen Strukturen mehr nach Track denn Song. Kein Schlagzeug kommt zum Einsatz, keine Band befindet sich im Studio, das sich nur Young und Lanois teilen. Trotzdem stecken die Stücke voller Details und sind vielschichtig, denn der Produzent jagt die Riffs durch Verzerrer und Loop Maschinen, arbeitet mit Synthie-Sounds und elektronischen Gimmicks. Lanois schichtet die Gitarren-Klänge übereinander und nebeneinander, er manipuliert den Falsett-Gesang von Neil Young. Ein Mann auf dem Stuhl, der andere hinter dem Mischpult und das Ergebnis ist ein Synergieeffekt mit dem eindrucksvollen Ergebnis Le Noise, das der Godfather of Grunge endlich auch mal in ein würdiges Plattencover eintütet. -Sven Niechziol