Rock Dust Light Star

Jamiroquai

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Oktober 2010
Verkaufsrang: 90 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527470542
ASIN: B003ZSH606 (Amazon-Bestellnummer)
Rock Dust Light Star - Jamiroquai
Wie schön, dass die Acid-Jazz-Band Brand New Heavies Jay Kay als Sänger ablehnten. So war für ihn Anfang der 90er der Weg frei, mit Jamiroquai eine eigene, mittlerweile weitaus erfolgreichere Gruppe zu gründen. Selbst unzählige Umbesetzungen konnten der vielköpfigen Formation aus London, deren Name ein Kofferwort aus Jam Session und Iroquais (Irokesen) ist, nichts anhaben. Vielleicht bildet der Input, den die vielen Musiker einbrachten das Erfolgsgeheimnis von Jamiroquai, die sich nie Moden und Trends unterwarfen. So verhält es sich auch im 18ten Jahr der 1992 in Leben gerufenen britischen Gruppe, so verhält es sich auf dem siebten Studioalbum Rock Dust Light Star. Das Soundspektrum überzeugt einmal mehr mit einem großen Facettenreichtum, dem der Frontmann Jay Kay mit den albernen Hüten und der Stevie Wonder ähnlichen Stimme seinen Gesangsstempel aufdrückt. Der Song "White Knuckles Ride" könnte mit seinen Discobeats glatt aus den Achtzigern stammen, "Smoke And Mirrors" überzeugt mit funky Rhythmen, Jazz-Elementen und coolem Saxophonspiel. "Hurtin?" rockt und wird von Blues-Riffs durchzogen, die Ballade "Blue Skies" gehört zu den wenigen Midtempo-Songs, die nur noch von der sehr schönen und verschleppten Soul-Nummer "Never Gonna Be Another" in puncto Geschwindigkeit unterboten wird. Das Finale bildet mit "Hey Floyd" eine der besten Nummern von Rock Dust Light Star. Hier schwenken Jamiroquai von Blaxploitation-Soul einfach mal so zum Reggae über, um genau so überraschend zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. So ein Highlight gehört eigentlich viel weiter nach vorne. -Sven Niechziol

Mit weltweit über 25 Millionen verkauften Alben, 20 Single-Hits (u.a. "Space Cowboy", "Cosmic Girl", "Virtual Insanity" oder "Deeper Underground") und über 5 Millionen Live-Zuschauern gehören Jamiroquai zu den beliebtesten und erfolgreichsten britischen Bands aller Zeiten. Einen Vorgeschmack auf das neue Studioalbum Rock Dust Light Star gibt uns die erste Singleauskopplung "White Knuckle Ride". Die Musiker um den charismatischen Frontmann Jay Kay machen mit Synthesizern und Disco-Sounds wieder ordentlich Druck und erinnern an frühere Zeiten.
Überhaupt läuft Jay Kay auf Rock Dust Light Star wieder zu Höchstform auf: Der mittlerweile 40-jährige Sunnyboy sprudelt förmlich über vor Energie und kann es kaum abwarten, die neuen Songs auch live zu präsentieren: "Es fühlt sich einfach nur fantastisch an, immer noch im Rennen zu sein." Im Rennen und nach wie vor an der Spitze. Jamiroquai sind zurück.