In War and Pieces/Ltd.

Sodom

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. November 2010
Verkaufsrang: 910 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0693723087108
ASIN: B003ZW0NA2 (Amazon-Bestellnummer)
In War and Pieces/Ltd. - Sodom
Ein knappes Vierteljahrhundert nach ihrem Debütalbum überzeugen die Herren Angelripper, Bernemann und Schottkowski mit einer CD, die das Energielevel vieler deutlich jüngerer Bands locker in den Schatten stellt.
Sodom gehören neben Kreator, Destruction und Tankard zu den großen Veteranen der deutschen Thrash-Metal-Szene und haben - genauso wie die übrigen genannten Bands - auch nach mehr als zwei Jahrzehnten nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren. In War And Pieces klingt vom ersten bis zum letzten Ton taufrisch, hungrig und so aggressiv, als sei die Platte von einem Haufen schlecht gelaunter Teenager eingeprügelt worden. Hinter der Urgewalt verbergen sich jedoch überraschend viele gitarristische Feinheiten und melodische Details, und auch das Drumming ist alles andere als stupide. Positiv fällt im direkten Vergleich zu den letzten Sodom-Alben auch auf, dass die Produktion deutlich differenzierter ausgefallen ist. Zu verdanken hat das Ruhrpott-Trio den erstklassigen Sound Waldemar Sorychta, der schon Alben von Lacuna Coil, The Gathering, Tiamat, Moonspell und Therion veredelte. Stilistisch gibt es wenig bis keine Veränderungen zu verzeichnen, aber von einer Band, die als deutsche Antwort auf Motörhead gilt, dürften die Fans auch nichts weniger erwarten als künstlerische Weiterentwicklung. In War And Pieces präsentiert den Dreier exakt so, wie die Anhängerschaft ihn liebt - nur in etwas zeitgemäßerem Klanggewand.
- Michael Rensen