Von Ewigkeit zu Ewigkeit (Limited Deluxe Edition)

Selig

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Oktober 2010
Verkaufsrang: 33083 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527513393
ASIN: B0040V6YM8 (Amazon-Bestellnummer)
Von Ewigkeit zu Ewigkeit (Limited Deluxe Edition) - Selig
Das vergangene Jahr sah das furiose Comeback von Selig! Eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands eroberte ihren Thron zurück. Mit dem Album Und endlich unendlich, das gleich mal auf Platz fünf der Charts einstieg, konnten die Hippie-Rock- Heroen der Neunziger Jahre ihre alten Fans zurückgewinnen - und massenhaft neue dazu.
Beglückt von ihrer Wiedergeburt und berauscht von den euphorischen Konzerten, beschloss die Band gleich weiterzumachen und an neuen Stücken zu arbeiten. Im Januar 2010 traf man sich in der Heimatstadt Hamburg, jammte und tauschte Ideen aus. Dabei blieb man in gewohnter Selig-Manier intuitiv und der Magie des Augenblicks verbunden. Auch für ihr nunmehr fünftes Studio-Album "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" wurden die Basics der Songs wieder live im Studio eingespielt; im Vergleich zum Comebackalbum kristallisierte sich jedoch schnell eine noch rockigere Gangart heraus. Die neuen Stücke sind eingängiger, psychedelischer ? und melodiöser!
Seligs Ewigkeit beginnt "5000 Meilen" über der Erde, ein wie aus Edelstein gefertigter Brocken Rockmusik; mit fantastischen Gitarrensounds und Feedbacks die zum Himmel aufsteigen, um die Zeitenpforten ins Unbewusste zu öffnen.
Im Gegensatz zu "Schau Schau", einem Hit des letzten Albums, in dem Selig noch vom höchsten Berg aus in einen Morgen staunten, der aus vielen Welten zusammengewoben war, sind sie in "5000 Meilen" von der Aussichtsplattform aus abgehoben und losgeflogen - in eine dieser vielen Welten hinein! Ein Song wie eine Referenz auf die glücklichen Reisen und Touren der Gruppe
Selig. Ein Song wie ein Schwebezimmer hoch oben in den Wolken. "Durch seltsame Wolken / In die Welten, die wir wollten." Den Kreislauf aus Vergangenheit und Zukunft so zu wiederholen, dass große Bilder und echte Geschichten entstehen können, sinnliche Meditationen über die Liebe, das Leben und den freien Fall, darin sind Selig wahre Meister!
Als Rock-Song mit Folk-Färbung ? das erste Selig-Lied mit Mundharmonika! - entpuppt sich hingegen "Wirklich gute Zeit." Es ist eines dieser traumwandlerisch hypnotischen Erlösungslieder, bei denen einem das Herz aufgeht. Plewka erweist sich darin als echter Geschichtenerzähler. Ein Refrain, so leicht wie der Wind, der uns trägt, und Strophen, die doch alles sagen; die alle Gefühle benennen, zwischen Selbstmitleid und Scham, die einer fühlt, der seine (Ex-)Geliebte beim Turteln mit einem anderen Mann beobachtet. Ein leichtes Lied, und doch wird alles gesagt, gekrönt vom "roten Sofa Eifersucht." Dies alles mal so eben in einem Rocksong runterzuerzählen und in eine wirklich wundervolle Zeit auslaufen zu lassen, weil es nämlich ein Song übers Loslassen ist, ist ein Geschenk für jeden, der das Stück hören darf. "Wir sind der Wind, der uns trägt / Nichts was uns hält / Und was uns bewegt / wir sind der Wind, der uns treibt / in eine wirklich wundervolle Zeit."
Ähnlich ergreifend ist der Titeltrack und die erste Single "Von Ewigkeit zu Ewigkeit", mit der Selig am 1. Oktober in Berlin bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest für Hamburg an den Start gehen werden. Ein zart fühlendes Lied über das Immer-Wieder-Neu und dann noch stärker Fühlen der großen Liebe. Der Refrain birgt "eine Liebeserklärung", so Plewka, "die man nur einmal im Leben macht": "Gibt es mehr als dieses Leben / ich wär zutiefst dazu bereit / dich bis zum Ende mitzunehmen / Von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Aber bekanntlich gehört auch Ernüchterung zu diesem Himmel voller ewiger Geigen. Und so gibt es in "Hey Ho" und "Drama Queen" das Selig-typische Ansingen gefallener Engel, die nicht nur der Erzähler, sondern auch der Rest der Welt nicht halten kann. Wen wundert es da, dass "Drama Queen", ähnlich wie der ebenfalls packende Song "1000 Türen", mit Grunge-Anleihen und Nineties-Loops spielt.
Selig, das bedeutet: ein Wissen hinter den Worten. Ein Wachsein im Schlaf. Hinter Lachen ein Weinen, hinter Weinen ein Lachen. Ein Band an die helle und dunkle Welt. Ein Album zum Durchatmen und Durchrauschen. Ein seliges Meisterwerk.
In der Deluxe Version mit einer Bonus CD sozusagen als Zugabe zu den Docks Konzerten im letzten Jahr. Fünfmal selige Live Versionen für die Fans lassen das Herz höher schlagen und steigern die Vorfreude auf die nächste Tour im November/ Dezember 2010. Verpackt in einem wunderschönen Digipack.