Darkly,Darkly,Venus Aversa

Cradle of Filth

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 2887 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0801056830029
ASIN: B004258AR4 (Amazon-Bestellnummer)
Darkly,Darkly,Venus Aversa - Cradle of Filth
Aus der Amazon.de-Redaktion
Für die einen sind sie Grusel-Kasperletheater, für die anderen die atmosphärischste Black-Metal-Band des Planeten. Allerdings spalten Cradle Of Filth mit Darkly, Darkly, Venus Aversa die Metal-Welt nicht ganz so sehr wie in der Vergangenheit.
Nachdem die Briten bereits auf Godspeed On The Devil´s Thunder wieder etwas mehr zu ihren harten Wurzeln tendierten, markiert das Lilith-Konzeptwerk Darkly, Darkly, Venus Aversa die endgültige Rückkehr zum rabiaten Black Metal, der die Band einst groß machte. Viele Songs sind extrem schnell, Doublebass-Geknatter und Überschall-Riffs nehmen im Cradle-Klangkosmos einen so prominenten Platz wie schon lange nicht mehr ein, und Sänger Dani Filth kreischt dermaßen diabolisch, dass man ihn häufig der Ohnmacht nahe wähnt. Zwischendurch schaltet die Band aber auch immer wieder einen Gang zurück und suhlt sich in ausuferndem, morbidem Bombast, der nicht selten Horror-Hörspiel-Facetten offenbart. Beide Extreme wirken jedoch nie beliebig aneinandergereiht, Cradle Of Filth gelingt es, Fans der letzten Alben mustergültig zu bedienen und gleichzeitig auch ältere Anhänger anzusprechen, die die Gruppe zwischenzeitlich schon abgeschrieben hatten. - Michael Rensen